Flyer “10 Gründe, warum …”
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
um weiter erfolgreich an den künftigen Kommunalwahlen teilnehmen zu können, verteilt die Freie Wählergemeinschaft Lügde zurzeit an sämtliche Haushalte des Stadtgebietes den Flyer „10 Gründe, warum Du in die Kommunalpolitik gehen solltest!“, da wir sehr gerne noch einige Unterstützung von Euch erfahren würden.
Politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich bisher nicht zu einer Mitarbeit bei den etablierten Lügder Parteien entschließen konnten, sollten deshalb jetzt die Gelegenheit ergreifen, bei uns einzusteigen und selbst mitzugestalten.
Die FWG Lügde möchte für alle Bürgerinnen und Bürger aus ganz Lügde da sein.
Zu erreichen sind unsere Ziele nur dann, wenn im Stadtrat die Beschlüsse nicht schon vor Sitzungsbeginn von der Mehrheitsfraktion (bzw. -koalition) in internen Sitzungen unter Ausschluss der Öffentlichkeit gefällt werden.
Die FWG Lügde wird solche internen Absprachen nicht mittragen, sondern sich nur an den Belangen der Bürgerinnen und Bürger orientieren – es gibt demzufolge auch keinen Fraktionszwang! Jeder entscheidet nach seiner Meinung, die aus dem Bürgerauftrag aus seinem Stimmbezirk gewachsen ist.
Je mehr Ratsmandate die FWG Lügde erreicht, desto besser kann eine offene Diskussion mit darauf aufbauender Entscheidungsfindung im Rat gesichert werden.
Die Grundsätze der FWG Lügde bauen sich grundsätzlich auf zwei Säulen auf:
Die erste Säule ist der sparsame Umgang mit den öffentlichen Mitteln. Wir können nicht mehr ausgeben, als wir einnehmen. Das darf auch nicht dadurch erreicht werden, dass mit haushaltsrechtlichen Tricks immer neue Schulden aufgenommen werden, die dann nach außen als Haushaltsmittel zur Verfügung stehen. Es kann nicht angehen, dass die jeweils stärkste Partei/Koalition für die folgende Wahlperiode nur höhere Schulden hinterlässt; eine Deckung dieser Schulden durch Vermögenswerte ist dabei nicht nachvollziehbar, da diese Werte kaum realisierbar sein dürften. Wer kauft schon Straßen, oder Kanäle?
Die zweite Säule der Politik ist die Transparenz nach außen. Die Forderung der Gemeindeordnung, dass grundsätzlich alles öffentlich zu erfolgen hat, muss wieder mehr Gewicht erlangen. Weiter noch: Die Aussage des Grundgesetzes, dass alle Macht vom Volke ausgeht, muss gerade auch in der Kommunalpolitik wieder mit Leben gefüllt werden. Deshalb wird es in der FWG Lügde keinen Fraktionszwang geben. Jedes gewählte Ratsmitglied ist deshalb nur seinen Wählern, seinem Gewissen und eben nicht dem Willen des Fraktionsführers oder der Fraktion unterworfen.
Aus diesem Grund wird die FWG Lügde auch für keine feste Koalition zur Verfügung stehen, sondern in jedem Einzelfall entscheiden, was gut für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger ist – nachdem wir versucht haben, mit den betroffenen Personen zu reden.
Wir geben die Alternative – gebt Ihr uns eine Chance!
In Lügde gibt es seit Jahren etablierte Parteien mit eingefahrenen Wegen. Auch die Entscheidungsträger haben sich seit Jahren festgesetzt und die “kurzen Dienstwege” sind eingefahren. Wir geben Euch in diesem Jahr mal wieder eine Alternative dazu – gebt Ihr, jeder persönlich, uns die Chance zu beweisen, dass wir frisch und unkonventionell sind.
Eure FWG Lügde