Klaus Meier

Klaus Meier

Fraktionsvorsitzender
Rat der Stadt Lügde (Ratsmitglied)

verheiratet, 2 erwachsene Kinder

Finanzbeamter
Schützenstr. 14
32676 Lügde

Telefon privat:  05283 8657
E-Mail: Klaus.Meier@fwg-luegde.de

Seit 2008 kommunalpolitisch aktiv bei der FWG,
seit 2009 Sachkundiger Bürger der Stadt Lügde,
seit 2012 im Rat der Stadt Lügde,
seit 2012 Fraktionsvorsitzender der Freien Wählergemeinschaft.

Vertreten in den Ausschüssen:

Rat der Stadt Lügde (Ratsmitglied),
Ausschuss für Jugend, Senioren, Kultur, Sport und Soziales  (Vorsitzender)
Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Lügde
Rechnungsprüfungsausschuss der Stadt Lügde
Ausschuss für Kindertagesstätten und Schulen
Ausschuss für Ordnung, Umwelt und Forsten
Ausschuss für Stadtentwicklung, Planen und Bauen
Wahlausschuss der Stadt Lügde
Wahlprüfungsausschuss der Stadt Lügde

„Als Mitglied und Fraktionsvorsitzender der FWG Lügde stehe ich, gemeinsam mit der FWG Lügde, als eine Kraft der politischen Mitte, die sich freiheitlich und bürgernah gibt. Es ist mir wichtig, dass wir Nähe zu allen Lügder Bürgern leben.
Entscheidungen müssen mit Verstand und Augenmaß getroffen werden – für Menschen – und nicht nach Parteiprogramm.
Ich setze mich für eine ausgeglichene und sparsame Haushaltsführung ein, damit nicht die nachwachsende Generation die Schulden von heute und von gestern abzahlen muss.
Für mich steht das Miteinander zum Wohl aller im Vordergrund. Es ist meine Motivation, mich in der FWG Lügde und im Rat der Stadt Lügde dafür einzusetzen.
Die Unterstützung der ehrenamtlichen Tätigkeit in den vielen unterschiedlichen Vereinen und Institutionen liegt mir sehr am Herzen;  hier sage ich meine volle Unterstützung zu.
Ich möchte, dass durch meinen und den Einsatz vieler Bürgerinnen und Bürger, Lügde und seine Ortsteile weiterhin liebenswert und lebenswert bleiben.“

Till Hönerbach

Till Hönerbach

1. Vorsitzender der FWG
Rat der Stadt Lügde (Ratsmitglied)

verheiratet, 3 Kinder

Diplom-Finanzwirt
Großbetriebsprüfer beim Finanzamt für Großbetriebsprüfung Hannover

Sudetenstr. 1
32676 Lügde

E-Mail: Till.Hoenerbach@fwg-luegde.de

Seit 2009 kommunalpolitisch aktiv bei der FWG,
Seit 2012 im Rat der Stadt Lügde,
Seit 2015 1. Vorsitzender der Freien Wählergemeinschaft.

Vertreten in den Ausschüssen:

Rat der Stadt Lügde (Ratsmitglied),
Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Lügde,
Rechnungsprüfungsausschuss der Stadt Lügde,
Ausschuss für Kindertagesstätten und Schulen,
Wahlausschuss der Stadt Lügde

„Es ist mir wichtig, dass die Kommunalpolitik in Lügde immer stark mit den Bürgerinnen und Bürgern gemacht wird. Wir von der FWG Lügde müssen daher weiterhin die Nähe leben – zu den Einwohnern der Stadt Lügde und den Entscheidungsträgern der kommunalen Politik. Die absolute Mehrheit einer Partei wäre meines Erachtens sehr schlecht für Lügde. Die Entscheidungen müssen mit Verstand und Augenmaß getroffen werden – bürgernah und realistisch – und nicht nach Parteiprogramm. Für mich steht dabei das Miteinander zum Wohl aller im Vordergrund und ist meine Motivation, mich bei der FWG Lügde einzusetzen.“

Manfred Kuczera

Manfred Kuczera

stv. Fraktionsvorsitzender
Rat der Stadt Lügde (Ratsmitglied)

verheiratet, 2 Kinder

Dipl. Ing. für Elektrotechnik
Königsgrund 4
32676 Lügde

Telefon privat: 05281 78625
E-Mail: Manfred.Kuczera@fwg-luegde.de

Seit 1994 kommunalpolitisch aktiv bei der FWG,
Seit 2004 im Rat der Stadt Lügde,
Seit 2004 stv. Fraktionsvorsitzender der Freien Wählergemeinschaft.

Vertreten in den Ausschüssen:

Rat der Stadt Lügde (Ratsmitglied),
Ausschuss für Kindertagesstätten und Schulen (stv. Vorsitzender)
Ausschuss für Stadtentwicklung, Planen und Bauen
Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Lügde,
Rechnungsprüfungsausschuss der Stadt Lügde,
Ausschuss für Jugend, Senioren, Kultur, Sport und Soziales
Wahlausschuss der Stadt Lügde
Wahlprüfungsausschuss

„Bürger statt Parteien“

Bertram Wegner

Bertram Wegner

Rat der Stadt Lügde (Ratsmitglied)

Auf dem Brinke 23
32676 Lügde

Telefon: 05283 1411
E-Mail: Bertram.Wegner@fwg-luegde.de

„Bürger statt Parteien“

Hubert Klenner

Hubert Klenner

Rat der Stadt Lügde (Ratsmitglied)

32676 Lügde
Eschenbrucher Str. 4

Telefon: 05281 78257
E-Mail: Hubert.Klenner@fwg-luegde.de

„Bürger statt Parteien“

Michael Schroeder

Michael Schröder

Schatzmeister  FWG Lügde u. FW Lippe
ehemaliges Ratsmitglied

verheiratet, 2 Kinder
geb. 1958

Verwaltungsangestellter

32676 Lügde
Emmerstr. 9

Telefon: 05281 77267
E-Mail: Michael.Schroeder@fwg-luegde.de

.

.

Seit 1999 kommunalpolitisch aktiv bei der FWG Lügde,
seit 1999 kommunalpolitisch aktiv bei den FW Lippe,
seit 2013 Schatzmeister der Freien Wählergemeinschaft Lügde,
seit 1999 Schatzmeister der FW Lippe, Vorstandsmitglied beim Kreisverband.

Vertreten in den Ausschüssen:

ehemaliges Ratsmitglied der Stadt Lügde,
Ausschuss für Kindertagesstätten und Schulen,
Ausschuss für Ordnung, Umwelt und Forsten,
Wahlprüfungsausschuss der Stadt Lügde,

„Mein Hauptinteresse gilt der Haushaltspolitik mit besonderem Augenmerk auf die Gebührenpolitik von Wasser und Abwasser. Nicht zuletzt mit meiner langjährigen beruflichen Erfahrung und mit dem Leitsatz “Klare Sachpolitik, von gesunden Menschenverstand geleitet, frei von persönlichen und parteipolitischen Interessen!” möchte ich mich für Das einsetzen, was unsere Stadt lebenswerter macht.“

Detlef Schake

Detlef Schake

Aktives Mitglied der FWG
Ortsbürgermeister von Sabbenhausen

Waldecker Straße 3
32676 Lügde

E-Mail: Detlef.Schake@fwg-luegde.de

.

.

Seit 2013 kommunalpolitisch aktiv bei der FWG,
seit 2014 Sachkundiger Bürger,
seit 2015 Ortsbürgermeister von Sabbenhausen.

Vertreten in den Ausschüssen:

Ausschuss für Stadtentwicklung, Planen und Bauen
Ortsbürgermeister von Sabbenhausen

„Bürger statt Parteien“

Herbert Begemann

Herbert Begemann

Aktives Mitglied der FWG
Sachkundiger Bürger der Stadt Lügde

Am Südhang 3
32676 Lügde

E-Mail: Herbert.Begemann@fwg-luegde.de

.

.

Seit 1999 kommunalpolitisch aktiv bei der FWG,
von 1999-2004  im Rat der Stadt Lügde,
ab 2004 Sachkundiger Bürger der Stadt Lügde,

Vertreten in den Ausschüssen:

Ausschuss für Jugend, Senioren, Kultur, Sport und Soziales
Ausschuss für Ordnung, Umwelt und Forsten
Ausschuss für Stadtentwicklung, Planen und Bauen

„Bürger statt Parteien“

vorläufig Dummy

Petra Klenner

Mitglied der FWG
Sachkundige Bürgerin der Stadt Lügde

Eschenbrucher Straße 4
32676 Lügde

E-Mail: Petra.Klenner@fwg-luegde.de

.

.

„Bürger statt Parteien“

Erhard Drewer

Erhard Drewer

Aktives Mitglied der FWG
Sachkundiger Bürger der Stadt Lügde

Auf dem Brinke 4
32676 Lügde

Telefon dienstl.: 05283 8749
E-Mail: Erhard.Drewer@fwg-luegde.de

.

.

Seit 1994 kommunalpolitisch aktiv bei der FWG,
seit 1994  Sachkundiger Bürger der Stadt Lügde,

Vertreten in den Ausschüssen:

Ausschuss für Stadtentwicklung, Planen und Bauen

„Bürger statt Parteien“

Heinz von der Heide

Heinz von der Heide

Aktives Mitglied der FWG

Sabbenhausen

E-Mail: Heinz.vonderHeide@fwg-luegde.de

„Bürger statt Parteien“

Heinrich Drake

Heinrich Drake

Aktives Mitglied der FWG

1958 geboren
3 Kinder
Landwirt
Sabbenhausen-Lüdenberg

E-Mail: Heinrich.Drake@fwg-luegde.de

„Bürger statt Parteien“

vorläufig Dummy

Patrick Kannengiesser

Aktives Mitglied der FWG

32676 Lügde

E-Mail: Patrick.Kannengiesser@fwg-luegde.de

„Bürger statt Parteien“

Uwe Mühlenbernd

Uwe Mühlenbernd

Aktives Mitglied der FWG

verheiratet, 2 Kinder

Konstruktionsmechaniker

Birkenweg 25
32676 Lügde

E-Mail: Uwe.Muehlenbernd@fwg-luegde.de

„Bürger statt Parteien“

Karl Hasse

Karl Hasse

Aktives Mitglied der FWG
Karl „Carlo“ Hasse

Familienvater von vier Kindern
kaufmännischer Leiter eines mittelständischen Unternehmens

Am Wall 4
32676 Lügde

Telefon: 05281 79344
E-Mail: Karl.Hasse@fwg-luegde.de

Seit 2013 kommunalpolitisch aktiv bei der FWG,
bereits 2014 Kandidat für Lügde bei der FWG,
Vereinsvorsitzender des TUS WE Lügde.

„Mit 51 Jahren, der dazugehörigen Lebenserfahrung und vor allem als Familienvater von vier Kindern kann ich Themen gut einordnen und beurteilen. Ich bin überzeugt, dass mir mein gesunder Menschenverstand auch hier in der Kommunalpolitik weiterhilft.
Die Ansätze der FWG sind aus meiner Sicht die Richtigen. Es muss im Stadtrat und den Ausschüssen bei jedem Thema um die Sache gehen.
Auf Kommunalebene darf es nicht um Mehrheiten von Parteien gehen.
Auf Landes- und Bundesebene muss das sicherlich der Fall sein, um stabile und verlässliche Regierungsmehrheiten zu haben.
Politische Vertreter im Rathaus sollten Kompromisse und Entscheidungen zugunsten der Bürger treffen.
Und dabei muss es eben auch möglich sein, dass Vertreter aus einer Partei „Dafür“ und gleichzeitig Vertreter aus derselben Partei „Dagegen“ sein können und dürfen. Das ist bei der FWG der Fall. Kompromisse werden diskutiert und jeder versucht mit seiner Meinung zu überzeugen.
Am Ende aber entscheidet jeder nach bestem Wissen und Gewissen zugunsten einer guten Lösung für die Bürger und nicht zugunsten einer guten Lösung für die Partei.
Deshalb sehe ich mich gerne bei der FWG – eben Bürger statt Parteien.”

Harald Sanderschäfer

Harald Sanderschäfer

stv. Vorsitzender u. mediengestaltendes Mitglied der FWG
Sachkundiger Bürger der Stadt Lügde

verheiratet, 1 Kind

Beamter bei der Deutschen Telekom
im Ruhestand

Wörderfeld 44
32676 Lügde

E-Mail: Harald.Sanderschaefer@fwg-luegde.de

.

.

Seit 2013 kommunalpolitisch aktiv bei der FWG,
Seit  2014 Sachkundiger Bürger der Stadt Lügde,
Seit 2015 stv. Vorsitzender der Freien Wählergemeinschaft.

Vertreten in den Ausschüssen:

Ausschuss für Ordnung, Umwelt und Forsten
Ausschuss für Kindertagesstätten und Schulen
Seniorenbeirat der Stadt Lügde

„In der Kommunalpolitik hast du auf ganz vielen Ebenen mit völlig anderen Meinungen als deiner eigenen zu tun. In der Fraktion, wo über Themen diskutiert wird, im Rat, mit Einwohnern der Stadt, deren Interessenverbänden und der Presse. Der Austausch ist  sinnvoll, und führt in den meisten Fällen zu einer guten demokratischen Lösung.“

Mandy Willnich

Mandy Willnich

Noch kein Mitglied der FWG?

Schreib mir warum: Mandy.Willnich@fwg-luegde.de

Werde 2020 kommunalpolitisch aktiv bei der FWG!

Vertreten in den Ausschüssen:

… ab Herbst 2020?

Mitgliedsantrag-Wählergemeinschaft-Lügde.pdf

„Es ist mir wichtig, kommunalpolitisch mitarbeiten zu dürfen“

„FWG Lügde, Bürger statt Parteien“

Print Friendly, PDF & Email